Rückenschmerz / Rückenschmerzen

…alles o.k.. .Dann, eine falsche Bewegung und der stechende Schmerz schießt in den unteren Rücken, oder zwischen die Schulterblätter…? Manchmal hindern unerträgliche Schmerzen am Gehen oder beeinträchtigen das Aufstehen vom Stuhl oder dem Sofa… Das Kopfwenden geht auch nur noch unter vehementen Schmerzen und Bücken geht gar nicht mehr…

Oder: seit geraumer Zeit nehmen die Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich zu. Zeitgleich immer mehr Kopfschmerzattacken oder einschlafende Hände. Vor allem seit dem bewegungsarmen Home Office kommt immer öfter das „erleichternde Streichen mit der Hand über die entsprechende Nackenregion“ oder wir drücken irgendwo im Nacken- Schulterbereich auf druckschmerzhafte Punkte und stellen seltsamerweise fest, dass sich der Schmerz nach dem ständigen Drücken bessert und plötzlich alles für kurze Zeit besser wird…..

rückenschmerzen

Einige der oben genannten Punkte fügen sich beim Laien nicht in die Riege der klassischen Symptome, die man mit Rückenproblemen in Verbindung bringt. Eigentlich war doch alles in Ordnung bis ich den Topf im Garten verschoben oder den Freunden beim Umzug geholfen habe und dann: plötzlich fast unerträgliche Schmerzen …

Selten ist „nur eine solche Einzelaktion Schuld“ am Rückenschmerz. Ausgenommen sind hier Stürze jeglicher Art, Stolpern oder dergleichen. Und: selten sitzt sich die Geschichte von alleine aus!

Bei der Anamnese beschreiben die Patienten oft nur den Schmerz in einer Rückenregion: oft liegen die Ursachen für Schmerzen und Symptome jedoch in einer Körperregion an einer ganz anderen Stelle. Nur genaues Nachfragen und im Anschluss eine genaue Untersuchung bringen uns der Lösung näher.

Auf der Suche nach der Ursache gehe ich mit meinen Patienten auf alle für mich in Frage kommenden Themen ein. Hier steht die Ganzheitlichkeit des Organismus im Vordergrund.

In meiner Praxis können Sie nicht nur auf meine chiropraktischen und faszientechnischen Kompetenzen bauen, sondern auch auf eine eventuelle ideale homöopathische Ergänzung, auch in lokaler Applikation und auf Kinesio-Taping.