Diagnostik

Über die Symptome oder eine Krankheit zeigt der Organismus, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Körper, Seele und Geist stellen eine Einheit dar. Für eine gewisse Zeit gelingt es dieser Einheit oft noch, sich in einer gewissen Balance zu halten, „man wiegt sich in Gesundheit“, was auch immer das für den einzelnen bedeuten mag. Irgendwann jedoch beginnt der Organismus, über Symptome sein wachsendes Ungleichgewicht zum Ausdruck zu bringen.

Der Mensch wird krank. Diese Symptome können vielfältig sein, auch seelische Konflikte können sich über ein „körperliches Symptom“ als Krankheit zeigen.

 

Meine Philosophie ist nicht, nur diese Symptome weg zu therapieren sondern eine ganzheitliche Therapie. Hier steht eine Ursachenfindung an erster Stelle.

Ausführliches Erstgespräch / Homöopathische Erstanamnese:

 

In diesem Gespräch werden anhand der Angaben des Patienten seine Lebenssituation, besondere Umstände und mögliche Ursachen der Erkrankung festgehalten.

Radionik:

 

Die Radionik ist eine biophysikalische Testmethode, die es ermöglicht, im feinstofflichen Energiefeld um einen Körper (auch z.B. „Aura“ oder „Energiekörper“) eventuell vorhandene Disharmonien aufzuspüren, zu analysieren und auszubanlancieren.

Körperliche Untersuchung:

 

Fehlhaltungen, Funktionseinschränkungen oder Hautveränderungen entwickeln sich oft sehr langsam und sind dem Patienten u.U. gar nicht bewusst. Sie können erste Symptome einer schwerwiegenden Erkrankung sein. Eine gründliche körperliche Untersuchung gehört für mich daher natürlich dazu.

Stuhluntersuchung:

 

Eine zentrale Abwehrfunktion für bestimmte Erkrankungen kommt dem Darm und seiner Besiedelung durch physiologiosche Keime zu. Für eine erfolgreiche Therapie kann es unter Umständen erforderlich sein, die aktuelle Darmbesiedelung durch eine Stuhluntersuchung zu ermitteln. Die hierzu erforderlichen Stuhlunterproben werden zur Auswertung einem Labor übersandt.