Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine in der Naturheilkunde schon seit jahrtausenden praktizierte Therapieform. In ihrer heutigen Form konnte sie sich erst nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland etablieren.

Nach genauer Untersuchung erfolgt bedarfsgerecht das Lösen der Blockaden, meist im Wirbelsäulenbereich. So sollen durch die Korrektur einer Fehlfunktion in den entsprechenden Regionen und auch den betroffenen innervierten Organen entgegengewirkt werden.

Blockaden von Wirbelgelenken können z.B. folgende Beschwerden verursachen:

KOPFSCHMERZEN, MIGRÄNE
NACKENSCHMERZEN
ATEMBEKLEMMUNG
HERZSTOLPERN
ISCHIASBESCHWERDEN
U.V.A.

Ob die Chiropraktik in Ihrem Falle angewandt werden kann, wird in unserem eingehenden Gespräch und der nachfolgenden Untersuchung geklärt.

Klassische Massage und PRT (Positional Release Therapy) und die Therapie nach Boeger

Die Massage ist eine alte Therapie zur mechanischen Behandlung/Beeinflussung der Haut, der Muskulatur und des Bindegewebes. Ihre Wirkung bleibt nicht nur auf die behandelten Bereiche beschränkt sondern sind für den gesamten Organismus positiv.

Die Indikationen der Klassischen Massage liegen hauptsächlich in:

VERSPANNUNGEN
VERHÄRTUNGEN
ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES

und werden eingesetzt z.B. zur:

ENTSPANNUNG VON MUSKULATUR, HAUT UND BINDEGEWEBE
SCHMERZLINDERUNG
EINWIRKEN AUF INNERE ORGANE ÜBER REFLEXBÖGEN U.A.

Hand in Hand mit der Massage geht i.d.R. die PRT (Positional Releas Therapy), eine Methode zur  myofaszialen Triggerpunkttherapie.

Unter Triggerpunkten versteht man schmerzhafte, verhärtede Stellen in der Muskulatur. Die Bearbeitung dieser Stellen ermöglicht es dem entsprechenden Muskelbereich zu entspannen. Eine anschließende Behandlungz.B.  der Wirbelsäule ist dann viel sanfter.

Der Therpieansatz von BOEGER ermöglicht es mir, auf vorangegangende ENTZÜNDUNGEN oder VERNARBUNGEN im Gewebe gezielt einzugehen und deren Folgen positiv zu beeinflussen. Förderlich hierzu kann auch die Ergänzung homöopathischer Mittel sein.

Kinesio Taping

Das Kinesio-Taping wurde vor ca. 30 Jahren vom japanischen Chiropkratiker und Kinesiologen Dr. Kenzo Kase entwickelt. Seine ursprünglich unterstützende Maßnahme zeigte unerwartete Erfolge. Vom Breitensport bis zum Leistungssport hat sich die Methode des Kinesio-Taping von der Prophylaxe über Wettkämpfe bis zur Rehabilitation etabliert. Es wird heute von vielen Ärzten, Physiotherapeuten, Heilpraktikern und Masseuren angewandt.

Für das Kinesio-Taping wird ein speziell dafür entwickeltes und beschichtetes elastisches Band eingesetzt. Je nach Indikation führt es durch die entsprechende Anlagetechnik zu einer Lockerung oder Anregung der Muskulatur, stimuliert die Mikrozirkulation, durch Druckreduktion fördert es den Lymphfluss, unterstützt die Gelenkfunktion und beeinflusst innere Organe, das endogene und nalgetische System.

Anwendungsgebiete:

BEWEGUNGSEINSCHRÄNKUNGEN
SPORTVERLETZUNGEN
MIGRÄNE, KOPFSCHMERZ
EPIKONDYLITIS
KARPAL-TUNNEL-SYMPTOM
LÄHMUNGEN
POLYNEUROPATHIE
FUNKTIONSSTÖRUNGEN DER BLASE
SOWIE MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
UND ANDERE INDIKATIONEN.

Schröpfkopftherapie

Das Schröpfen ist ebenfalls eine jahrtausendealte Therapieform und zählt zu den ausleitenden Verfahren.

Durch das Anbringen  der Schröpfgläser wird die Durchblutung des darunterliegenden Gewebes verbessert, der Stoffwechsel aktiviert, Muskelverspannungen und Gelosen können beseitigt werden.

Da die Gläser oft paravertebral und somit in unmittelbarer Nähe der Ganglien angebracht werden, wirkt das Schröpfen nicht nur lokal sondern auch segmental und über kutiviszerale Reize. Besonders hervorzuheben ist noch der schmerzlindernde Effekt.

In meiner Praxis wende ich bei entsprechender Diagnose das trockene Schröpfen an.

Homöopathie

„similia similibus curentur“: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ (Ähnlichkeitsprinzip) – formuliert durch den deutschen Arzt, Pharmazeut und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843), erst  Jahre, nachdem er die Arzneimittelwirkung in Arzneimittelprüfungen in Selbstversuchen an sich, an Familienmitgliedern und Freunden umgesetzt hatte.

Entsprechend diesem Gesetz ist derjenige Arzneistoff, dessen Arzneimittelbild dem Symptomenbild am ähnlichsten ist, in der Lage, den Patienten mit ebendiesen Symptomen zu heilen. Grundlage der Arzneimittel stellen Substanzen tierischen, pflanzlichen oder mineralischen Ursprungs dar.

Die Substanzen werden vor Verabreichung“ potenziert“. Durch diese „Verdünnung“ und durch das Verschütteln kann eine deutlich stärkere Wirkung erzielt werden, eventuelle Vergiftungserscheinungen werden verringert.

In der klassischen Honmöopathie wird nach einer ausführlichsten Anamnese und Repertorisation das für den Patienten passende Mittel (Simile) ausgewählt.

Der Einsatzbereich der Homöopathie ist extrem breit gefächert, so z.B akute Prozesse wie funktionelle Störungen und Infekte. Aber auch psychosomatische und chronische Erkrankungen können positiv beeinflußt werden.

Mein besonders Augenmerk liegt hier bei den Anliegen von Kindern wie Entwicklungsverzögrungen, AD(H)S  und LRS.

Schüßler Salze

Kein Vorgang im Körper läuft ohne die Mitwirkung von irgendeinem oder mehreren Mineralstoffen ab. Sie sind für einen reibungslosen Ablauf im Körper unverzichtbar.

Dr. Schüßler sah im Mangel an einem Mineralstoff das zentrale Problem, die Ursache, bei einer, wie er sie nannte „Funktionsstörung“, wie wir heute sagen einer Krankheit. Daher war die einzig wirksame Methode zur Heilung das Wiederauffüllen dieser Mineralstoffdepots. Unter Beachtung der persönlichen Umstände gilt es hier, einem solchen Mangel entgegenzutreten.

Der Einsatz der Schüßler Salze hat sich mittlerweile über die 11 Salze des Dr. Schüßler hinaus erweitert.