Ich bin ein naturbegeisterter Mensch – schon immer gewesen – und genieße die Natur bei den täglichen Spaziergängen mit meiner Irish Setter Hündin Diosa und unseren sehr natürlichen und naturbebelassenen Urlaubszielen – vornehmlich in Großbritannien – so oft als möglich.

Als Jahrgang „1963“ erlangte ich mein Abitur 1983 am Albert-Einstein-Gymnasium in Ravensburg.

 

Ab 1983 Ausbildung zur Hotelfachfrau /Auslandsaufenthalt in England.

 

Dann, ab 1987 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Pforzheim mit integriertem Auslandsstudium in London und mit dem Abschluß zur Diplombetriebswirtin (FH).

 

1993 Tätigkeiten in die Mobilfunkbranche über Bosch Telecom Service GmbH/debitel, zuletzt als: Teamleiterin und stellvertretende Standortleiterin des Callcenters in Ettlingen.

 

2002 Einstieg in die Naturheilkunde über die Schüßler Salze und anfängliche Homöopathie.

 

2005 Ausbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin an der Paracelsus Schule in Mannheim und zur „Betreuerin für Walking/Nordic Walking (DWI)“.

 

Seit 2006 arbeite ich in eigener Praxis als Ernährungsberaterin und gebe Unterricht vornehmlich in Nordic Walking.

 

Herbst 2006 bis Januar 2009 Ausbildung zur Heilpraktikerin. Als Teil dieser Ausbildung erlangte ich dort die Fachqualifikationen u.a. in Chiropraktik, Homöopathie, Neuraltherapie und Ohrakupunktur. Weiterbildungen in Chiropraktik im Februar 2009 und in Manueller Therapie/Massage im Juni 2009 schließen sich an.

 

Januar 2009 bis Dezember 2011: Ausbildung in der klassischen Homöopathie im Zentrum für klassische Homöopathie in Karlsruhe unter der Leitung von Dr. Norbert Winter.

Bereits während meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin hatte ich die Möglichkeit, in einer schulmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Neidenstein (anerkannte Lehrpraxis der Universität Heidelberg) zu hospitieren. Von Februar 2009 bis Januar 2010 hospitierte ich darüber hinaus in einer Praxis für Naturheilkunde und erteile Kurse in Nordic Walking. (Bitte beachten Sie die hierfür eingerichtete Sonderseite meiner Homepage).

 

Seit 2009 Leitung diverser Kurse an der Volkshochschule: Nordic Walking als Rückentraining / Rückenschule.

 

Seither ständige Fortbildungen in der Homöopathie, u.a. auch in der Kinderheilkunde (T. Galic), sowie in der manuellen Therapie mit Konzentration auf die PRT (Positional-Release-Therapie), sowie im kontinuierlichen Training durch das Deutsche Walking Institut (DWI).

 

2014 schließen sich Forbildungen in der Rhythmic Movement Therapie (RMT) nach Dr. Blomberg und die Ausbildung zur Entspannungstrainierin mit Gewichtung auf Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen an.

 

Im Juni 2018 erweiterte ich mein Theapiespektrum in der Manuellen Theapie ergänzend durch eine Fortbildung nach Boeger in der Faszientherapie.

 

Dezember 2020: Fortbildung bei Liebscher& Bracht (incl. bestandenem on-line-Test- Corona bedingt) rundet das Spektrum ideal ab.

 

Ich bin Mitglied im „Freie Heilpraktiker e.V., Berufs- und Fachverband“.